Santa Cruz Guitar Company – “Hide Glue”

16. Juli 2015
Volker Lesch

In der neuesten Ausgabe seines Newsletter berichtet Richard Hoover nicht nur mit Bildern über seine Deutschlandreise im April sondern widmet sich mit “Hide Glue”, dem Heißleim aus Tierhaut, einem schon fast philosophischen Thema des Gitarrenbaus.

Tierleim bzw. Klebstoffe aus organischen Materialien sind so alt wie die Zivilisation selbst. Allzeit relativ schnell verfügbar benutzten ihn bereits die Ägypter vor 5.000 Jahren. Das Material verbindet sich mit dem Holz auf einer molekularen Ebene und ist das ideale Medium, um Tonhölzern festen Halt zu geben. Und weit verbreitet? Nein, weit gefehlt. Hide Glue verlangt vom Anwender Aufmerksamkeit, Erfahrung in der Zubereitung und ist nicht mal etwas für “auf die Schnelle zwischendurch”.

Wer den Begriff auf Wikipedia eingibt, wird ganz viele Einträge zum Thema finden.  Übrigens – Adirondack für die Decke und Hide Glue sind offensichtlich die Komponenten für DEN  traumhaften Westerngitarrensound.

Im Bild die “1929 Single O” aus massivem Mahagoni.

Alle Santa Cruz Gitarren auf der Seite von Pro Arte Fine Acoustics.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA